Jetzt anfragen
martin Klässner CEO has·to·be bei den Charge Days

CEO Martin Klässner bei den Charge Days

Experten aus den Bereichen Ladetechnik und Infrastruktur treffen sich am 15. und 16. März 2018 im deutschen Ruhrgebiet auf der internationalen Konferenz „Charge Days“, um sich über Herausforderungen und mögliche Lösungen auszutauschen. Martin Klässner, CEO der has.to.be gmbh, wird als Speaker dabei sein.

Charge Days Konferenz mit Schwerpunkt Ladetechnik

Die internationale zweitägige Konferenz „Charge Days – Connecting Conference“, die von der Hochschule Bochum und der CharIN e.V. (Charging Interface Initiative e.V.) organisiert wird, versteht sich als eine Kommunikationsplattform mit dem Schwerpunkt Ladetechnik und Infrastruktur. Die Konferenzschwerpunkte der im LWL Industriemuseum in Hattingen stattfindenden Tagung werden Hochleistungsladung, Interoperabilität, Netzintegration, IT / Buchhaltung / Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit sein. Gemeinsam wird nach Lösungen zur Optimierung des gesamten Ladeprozesses gesucht, um so die Akzeptanz für die Elektromobilität zu erhöhen.

Steigerung der Wirtschaftlichkeit

Der Vortrag von Martin Klässner beschäftigt sich mit der Frage, wie die Wirtschaftlichkeit von Elektrofahrzeugen in Flotten gesteigert werden kann. Der effiziente und wirtschaftliche Betrieb von Flotten mit Elektrofahrzeugen erfordert eine Cloud-basierte IT-Lösung für E-Flotten, die das gesamte operative Management der Flotte übernimmt. Eine IT-Lösung dieser Art beinhaltet darüber hinaus weitere Faktoren, die für eine wirtschaftliche Umsetzung wichtig sind: Intelligente Prognosen sagen den Energiebedarf und die Verfügbarkeit der Ladeinfrastruktur voraus. Gleichzeitig berechnet die Regelenergie-Steuerung die Zeit, zu der es sinnvoll ist, Energie aus dem Regelenergiemarkt zu beziehen, um so rechtzeitig zu reagieren und die Stabilität des Stromnetzes sicherzustellen.

Vortrag über wirtschaftlichen Flottenbetrieb

Diese Komponenten bilden die Grundlage für das zukünftige Lastmanagement der Ladeinfrastruktur einer Flotte. So ist eine optimale Einsatzplanung möglich, damit für jede Geschäftsreise ein ausreichend geladenes Fahrzeug zur Verfügung steht. Das intelligente Zusammenspiel von Prognosen, Regelleistung und Lastmanagement sorgt für Kosteneinsparungen beim Energiebedarf. Gleichzeitig ist das auch die Grundvoraussetzung, dass E-Flotten optimal betrieben werden können, ohne die dynamischen Anforderungen an eine Flotte zu verlieren. Über das und noch viel mehr wird Martin Klässner am 15. März 2018 ab 14.30 Uhr in seinem Vortrag „Wirtschaftlicher Betrieb von Flotten“ sprechen.

Langjährige Erfahrung

Der gebürtige Münchner Klässner verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Elektromobilität, Digital Signage und Self-Service. Nach mehreren Stationen als technischer Projektleiter und Consultant bei verschiedenen internationalen Unternehmen war er fünf Jahre für den Aufbau und Rollout der Ladeinfrastruktur für ElectroDrive Europe zuständig. Seit 2013 ist er CEO der has.to.be gmbh und für den Unternehmensaufbau und Projekte in den Branchenbereichen Elektromobilität und eCommerce verantwortlich.

Das Unternehmen mit Sitz in Radstadt (Salzburg), München und Wien ist ein führender Gesamtlösungsanbieter für Elektromobilität. Die Produkte und Services von has·to·be bieten alles, was Unternehmen für den Erfolg in der Elektromobilität brauchen: vom sorgenfreien Betrieb von E-Ladestationen bis zum Management von weltweiten Mobilitätsangeboten. Das Produkt be.ENERGISED – die von has·to·be entwickelte intelligente Software zur Verwaltung von E-Ladeinfrastrukturen – wird weltweit bei mehr als 14.500 Ladestationen erfolgreich eingesetzt.