BayWa kooperiert mit has·to·be

München, 26. August 2019 – Die BayWa entwickelt ihr Portfolio im Bereich Elektromobilität weiter und ist eine Kooperation mit dem Dienstleister has·to·be gmbh eingegangen.

Crossakzeptanz für Ladekarten

Das 2013 gegründete Unternehmen bietet unter anderem Abrechnungs-Dienstleistungen für Stromladesäulen an. Diese will die BayWa künftig sowohl für Ladesäulen, die sie als Dienstleister für Dritte errichtet, als auch für im eigenen Betrieb befindliche Ladesäulen nutzen. Die Software von has·to·be stellt sicher, dass von BayWa installierte Ladesäulen neben der BayWa Ladekarte auch Ladekarten anderer Ladeinfrastrukturbetreiber akzeptieren.

„Mit dieser Kooperation wollen wir unseren Kunden eine hohe Frequenz an der eigenen Ladeinfrastruktur bieten“, sagt Christian Krüger, Leiter der Geschäftseinheit Tankstellen/eMobility im Segment Energie. Mit Hilfe der Software von has·to·be können von der BayWa installierte Ladestationen zudem von fremden Ladekarten-Apps gefunden und deren aktuelle Verfügbarkeit angezeigt werden.

BayWa Energie

Die Geschäftseinheit Tankstellen/Elektromobilität im Segment Energie der BayWa AG bietet seit 2018 ein umfassendes Leistungsspektrum im Bereich Elektromobilität an. Die Schwerpunkte liegen hier in der Planung, Projektierung, Installation, Betrieb und Wartung von Ladeinfrastruktur für Dritte. Die BayWa Tankkarte ist an 95 Prozent der öffentlichen Ladeinfrastruktur in ganz Deutschland einsetzbar.

Die has·to·be gmbh versteht sich als sogenannter Turnkey-Solution-Provider im Wachstumsmarkt Elektromobilität. Das Kernprodukt ist be.ENERGISED, eine ganzheitliche Software-Lösung für den Betrieb von
E-Ladeinfrastrukturen und E-Mobilitätsservices. Das Backend übernimmt die Steuerung aller Ladeaktivitäten zwischen Fahrzeug, Ladesäule, Ladekartenanbieter und Energieversorger. Das Unternehmen mit Sitz in Radstadt (Salzburg), München und Wien verwaltet mit über 70 Mitarbeitern aus zehn Nationen mehr als 16.000 Ladepunkte vor allem in Europa, aber auch weltweit.

Kontakt für Medienanfragen

Mag. Klaus Stenico